Sonntag, 13. März 2016

Amsterdam 2014

Amsterdam



2014 habe ich die niederländische Hauptstadt besucht. Eine wirklich wunderschöne Stadt.
Wir sind mit dem Zug angereist. Die Fahrt war kürzer als gedacht, und trotzdem recht Kräftezehrend.

Bahnhof Amsterdam
Wir haben im Hotel Aalders gewohnt. Dieses Hotel ist recht klein, aber gemütlich und gut gelegen; man kann so gut wie alle wirklich sehenswerten Museen bequem per Fuß innerhalb weniger Minuten erreichen, und für alle shoppingsüchtigen wie mich gibt es eine High-End Fußgängerzone nur wenige Straßen entfernt. Dort gibt es alles von Burberry, über Tommy Hilfiger, Gucci, Chanel, bis hin zu Michael Kors. 

Außerdem haben wir uns direkt nach der Ankunft die I Amsterdam City Card geholt. Mit dieser Karte bekommt man eine kostenlose Kanalrundfahrt, kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und freien oder vergünstigten Eintritt zu Museen und anderen Sehenswürdigkeiten. 
Hier informieren: https://www.iamsterdam.com/de/i-am/i-amsterdam-city-card?gclid=Cj0KEQiAvJS3BRDd44fjndyii6MBEiQAN4EkPT-tP8vMlXfY-1g1iNUDVFfE4gGi6x6U37w1_p1gPnIaAlY88P8HAQ

Direkt zu Beginn unseres Urlaubs haben wir eine typische (und wirklich sehenswerte!) Kanalrundfahrt gemacht. Wie eine Stadtrundfahrt, nur eben mit dem Boot. Das muss eigentlich jeder, der mal in Amsterdam war, gemacht haben. Und lasst euch bloß nicht von dem Wetter abschrecken! Wie ihr auf dem oberen Bild sehen könnt, war unser Himmel auch nicht der blauste, aber das mindert den Spaß kein bisschen. Bei der Rundfahrt bekommt man sehr interessante Informationen zu allem was man sieht; und man kann sich eben schon mal einen kleinen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten machen. 











Typische Häuser
von Amsterdam!







Aber nicht nur auf dem Kanal sollte man mal gewesen sein! Sonst verpasst man noch diesen wunderschönen Ausblick:


Ich bin ein wirklich riesiger Museen Fan! Und ich muss wirklich sagen, für mich war Amsterdam DIE Traumstadt was das anging! Vor allem Kunstmuseen gibt es reichlich. Und vor allem: groß genug! Das Stedelijk Museum und das Rijksmuseum sind rieeeeesige Museen! Teilweise konnten wir nicht einmal komplett durch laufen, weil man sich nach spätestens der Hälfte wie nach einem Marathon gefühlt hat. Aber das Training hat sich gelohnt! Denn in eben diesen Museen sind die schönsten Gemälde und Kunstgegenstände Amsterdams ausgestellt. Für alle, die sich auch nur im geringsten für Kunst, Malerei und Historik interessieren, führt kein Weg an diesen Museen vorbei! 

Wie ihr gleich feststellen werdet, stelle ich bei weitem nicht alle Bilder die ich gemacht habe, in diesen Post. Das hat schützende und platzsparende Gründe. Zudem muss ich leider zugeben, dass ich nicht mehr allen von mir gemachten Bildern Erinnerungen zuordnen kann. 


Na, kommt das nicht bekannt vor?

Brautmode

Bildunterschrift hinzufügen




Ich bin eigentlich kein großer Fan von moderner Kunst. Schon, aber nicht so, als dass ich sie mir in Museen anschauen müsste, zumindest nicht wahllose Kunst, bei der ich den Künstler nicht kenne. Das mache ich nur mit Gemälden und historischen Sachen. Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus, was Kunst angeht, aber ich weiß alles, was für mich wichtig ist. 

Selbst die Gärten der Museen sind
mit Kunst bestückt.
Neben den beiden oben genannten Museen waren wir außerdem im Anne Frank Haus, im Vincent van Gogh Museum und im Madame Tussauds (siehe weiter unten). Im Anne Frank Haus ist fotografieren verständlicherweise nicht gestattet, und ich finde das hat auch viel mit Respekt zu tun. Wir mussten sehr sehr lange anstehen, um mehrere Straßen und Ecken, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem für deutsche Besucher; noch dazu komme ich aus der Nähe von Frankfurt. Jeder von euch wird wissen wer Anne Frank ist. Trotzdem kann ich euch sagen, schaut es euch an. Ich habe mich schuldig gefühlt. Ein Gefühl von Beklommenheit und Traurigkeit hat mich überkommen. Ich war wütend und betroffen. Das ist gut so, denke ich. Wir sollten all diese Sachen nicht vergessen. Niemals. Nach vorne schauen und es besser machen. Aber nicht vergessen.

Das Vincent van Gogh Museum ist auch für Kunstmuffel sehenswert. Man muss nicht viel über den berühmten Künstler wissen und man muss sich auch nicht mit Kunst oder seinen Zeitgenossen auskennen. Alle ausgestellten Bilder und Gegenstände sind zur Genüge beschriftet und erklärt. Genug Informationen kann man sich außerdem über Audio-Guide besorgen. Und im Souvenir-Shop kann man sich einige Exemplare als Poster oder Postkarten kaufen; außerdem gibt es Bücher, Magnete, Notizblöcke, Shirts, Figuren und Schlüsselanhänger.

Ich sammle Magnete. Überall wo ich hinreise, kaufe ich mir einen Magneten. Ich kann es nur jedem empfehlen irgendeine bestimmte Sache auf Reisen zu sammeln. Ich verbinde damit jedes Mal wenn ich sie ansehe wunderschöne Erinnerungen. Es hilft, sich die Reise noch einmal in den Kopf zu rufen und Kleinigkeiten nicht zu vergessen. Und es ist egal was es ist, ob Postkarten, Magnete, Infobroschüren oder Figuren. Es ist wunderschön und ihr werdet es nicht bereuen.

Sehenswert in jeder Stadt ist Madame Tussauds. Dort gibt es Wachsfiguren von so gut wie allen internationalen Berühmtheiten, von Lenin und Churchill über Brangelina, Lenny Kravitz und Charlie Chaplin. Auch E.T. und Hannibal Lecter sind berühmte Insassen. Doch neben eben solchen Persönlichkeiten sind, je nach Land, auch nationale 'Helden' ausgestellt, so in Amsterdam beispielsweise König Willem-Alexander und Gattin Máxima. Um euch nicht die ganze Spannung zu verderben, falls ihr euch das Wachsfigurenkabinett auch noch ansehen wollt, zeige ich euch nur ein einziges Bild. Besucht Madame Tussaud doch selbst einmal! 

Vincent van Gogh Wachsfigur
Das Madame Tussauds liegt am Dam. Das ist der bekannteste Stadtplatz der Niederlande und der Hauptplatz von Amsterdam. Und aus dem Museum heraus hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Platz.




















Aber bevor ich es vergesse: Das Wichtigste für Familienurlaube! Der Zoo.
Der Artis Royal Zoo ist riesig und wunderschön. Die Artenvielfalt ist beinahe erschreckend. 
Was ich besonders schön finde ist, dass die Tiere teilweise gemeinsam in den Gehegen leben und nicht alle strikt voneinander getrennt sind. Außerdem gibt es Affenhäuser, in welche man hinein gehen kann, wo Affen, Echsen und Fledermaus-artige Tiere gemeinsam leben und umher hüpfen, während man unter ihnen hindurch läuft; stetig mit der Chance, dass einer der tierischen Gefährten auf deiner Schulter landet. Ich liebe es, die Nähe zu den Tieren spüren zu können. Zoos sind wunderbar. Vor allem für die Kleinen. Und natürlich auch ganz toll für die Großen. 


Einen kleinen Freund auf der Schulter gefällig?
Sehen sie nicht unschuldig aus, wenn sie schlafen?
Und zu guter Letzt will ich euch den Vondelpark empfehlen. Benannt nach Joost van den Vondel ist der Vondelpark meiner Meinung nach der schönste Park Amsterdams. Während wir in NL waren, war dort eine Ausstellung von jungen Künstlern. Tierwesen. Und es gab einige wirklich schöne Exemplare. Beispielsweise dieser hübsche, kleine Hund. 


Das wars mit meiner kleinen Reise durch Amsterdam. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig ein Bild der Stadt vermitteln. Und hoffentlich hat es euch genau so gefallen wie mir. 
Wart ihr selbst schon mal in Amsterdam und habt Anmerkungen oder weitere Insider Tips? Schreibt sie in die Kommentare!

Außerdem würde ich diesmal gern wissen, ob ihr die Bilder gut ausgewählt fandet. Es war sehr schwer für mich, passende Bilder zu finden. Ich habe viele Bilder gemacht, doch nur wenige konnten gut beschreiben, was ich in Amsterdam erlebt habe. Ich hoffe das wird sich in den kommenden Einträgen ändern und ich kann euch noch ein wenig besser visuell mitnehmen. 

Noch ein kurzer Tipp am Ende: Das Restaurant Pompa, Willemsparkweg 6. Dort müsst ihr unbedingt die Tomatensuppe probieren! Unbeschreiblich. 


Alle Bilder aus diesem Eintrag wurden von mir geschossen. Bitte verwendet sie nicht ohne meine Zustimmung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen