Mittwoch, 9. März 2016

Polen 2013

Polen, 2013

Aus Polen kann ich leider kaum noch etwas erzählen, aber bevor ich es komplett vergesse, schreibe ich es lieber hier auf. In Polen war ich das erste Mal 2013 mit einem Schulaustausch. Zuerst waren polnische Schüler für 10 Tage bei uns, später dann wir bei ihnen. Wir haben in der Nähe der Kleinstadt und Gemeinde Slupca gelebt. Meine Gastfamilie hatte einen kleinen Bauernhof mit Schweinen, Hühnern, Katzen und Hunden. Man konnte sich die Gegend in etwa so vorstellen: Ein Haus, einhundert Meter Straße, ein weiteres Haus - Dorfende. Jeden Morgen mit dem Schulbus in die Schule zu fahren war ein Abenteuer. Die Busse in Polen sind übrigens auch nicht luxuriös. 
Wo genau wir alles waren, kriege ich auch nicht mehr zusammen, aber ich erinnere mich auf jeden Fall an Warschau. Auf Grund von weiteren Personen auf meinen Aufnahmen kann ich allerdings viele meiner Bilder nicht veröffentlichen. Trotzdem will ich euch ein paar nicht zusammen hängende Bilder aus Polen an den Kopf werfen; denn auch wenn ich nicht mehr zu jedem so genau weiß was dahinter steckte, sind es tolle Bilder und schöne Erinnerungen. 

Platte an einem Denkmal
Kleiner See, bei welchem ich mir
ziemlich sicher bin, dass er in Slupca ist
Statue in einem großen Park
Mit meinen Gastschwestern, meiner Gastmutter und einer meiner Gastgroßmütter habe ich sonntags einen Ausflug zur  Bazylika Najświętszej Maryi Panny Licheńskiej (Basilika der Muttergottes von Lichén) gemacht. Dies ist eine riesige Wallfahrtskirche, in welcher wir einen katholischen Gottesdienst besuchten und anschließend ein wenig auf dem Gelände und in der Nähe herum liefen; außerdem eine Art Flohmarkt fanden und ich herausfand, dass man in Polen Döner mit der Gabel ist. 

Basilika Lichén
Aussicht auf die Basilika vom
Aussichtsturm aus
Ein See, den wir nach dem Flohmarkt fanden
Die folgenden Bilder müssen am Ende unserer Reise gemacht worden sein...




Von solchen Bildern bin ich ja ein ganz großer Fan. Der Sonnenuntergang symbolisiert das Ende einer schönen Reise; eines kleinen Lebenskapitels. Jeder kann sich hinein versetzen - Im Zug oder im Flugzeug zu sitzen und zu wissen, dass alles vorbei ist. Vielleicht überwiegt die Traurigkeit über das Abschied nehmen, vielleicht aber auch die Vorfreude auf zuhause. Ich jedenfalls freue mich auf eine weitere Reise mit euch und hoffe, diese sind nicht so schnell vorbei wie mein Aufenthalt in Polen!



Alle Bilder aus diesem Eintrag wurden von mir geschossen. Bitte verwendet sie nicht ohne meine Zustimmung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen